Sie sind hier:: Startseite / Gemeinde / Öffentliche Einrichtungen / Museen / Museum Farrenstall

Museum Farrenstall

Polarstraße 1
73660 Urbach
E-Mail museum@urbach.de

Geöffnet: Von Mai bis September an jedem zweiten Sonntag im Monat von 14.00 - 17.00 Uhr.

Im Sommer 2004 wurde die Urbacher Museumsarbeit um ein richtiges Schmuckstück erweitert. Das Museum im ehemaligen Unterurbacher „Farrenstall” in der Polarstraße wurde eingeweiht. Nach eineinhalbjähriger Renovierung erstrahlt das alte Gebäude seitdem in neuem Glanz. Dies ist dem Geschichtsverein Urbach zu verdanken, dessen Idealisten, unterstützt von örtlichen Handwerkern und Firmen, aber auch dem Bauhof der Gemeinde, den Staub der Jahrhunderte aus dem Gebäude fegten und in ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden einen beeindruckenden äußeren Rahmen für die Dokumentation der Geschichte der Farrenhaltung, der Ausstellung der historischen Wagen- und Karrensammlung, von bäuerlichem Gerät und sogar einer Wagnerwerkstatt schufen. Damit wurde für den über nahezu vier Jahrzehnte unverändert überkommenen Farrenstall in Unterurbach eine neue Nutzung gefunden. Welchen Stellenwert die Farrenhaltung in der kommunalen Daseinsvorsorge früherer Zeiten einnahm, zeigt die Auseinandersetzung im Gemeinderat, als eine neue Schule oder der Bau eines Farrenstalls zur Diskussion standen und man sich damals nur knapp für den Schulhausneubau entscheiden konnte. Infolge dieser Bedürfnisse entstanden in Ober- und Unterurbach gemeindeeigene Farrenställe. Von der Entwicklung überholt, wurde der letzte 1969 geschlossen. Die Ausstellung ist in Band 9 der Schriftenreihe Museum am Widumhof mit dem Titel "Museum Farrenstall" dokumentiert.

   
Die Broschüre "Museum Farrenstall"
ist im Servicebüro im Rathaus erhältlich.
Museumshocketse vor dem Museum Farrenstall.
  |    | 
NACH OBEN

Kontakt

Museumsarbeitsgruppe des Geschichtsvereins Urbach

Thomas Schiek
Telefon  07181 998550
Walter Wannenwetsch
Telefon  07181 84264

Geschäftsstelle Museum und Geschichtsverein im Rathaus Urbach

Jürgen Schunter
Leiter des Haupt- und Ordnungsamts
Konrad-Hornschuch-Str. 12
73660 Urbach

Telefon  07181 8007-30
Fax  07181 8007-50
E-Mail  schunter@urbach.de