Startseite » Gemeinde » Pressemitteilungen

ERSTES TREFFEN DER ARBEITSGRUPPE WALDHAUS

DAS SÜDTOR ZUM NATURPARK ÖFFNET SICH

Am 7. Juni hatte die Gemeinde Urbach zum 1. Treffen der Arbeitsgruppe Waldhaus eingeladen. Engagiert diskutierten Urbacher Bürger, Gemeinderäte, Rathausverwaltung und Vertreter des Naturparks unter der Regie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW Rems-Murr).

Besprechung Arbeitsgruppe Waldhaus

In einem intensiven Beteiligungsprozess soll das Waldhaus Urbach, das einmal ein Leuchtturm der Gemeinde bei der Remstal-Gartenschau 2019 werden soll, entwickelt werden. So hatte es Bürgermeister Jörg Hetzinger seinen Bürgerinnen und Bürgern versprochen, nachdem der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 16. Mai grünes Licht für das Projekt am Urbacher Kirchsteig gegeben hatte.
Nachdem sich die Arbeitsgruppe kennengelernt und auf Arbeitsmethoden geeinigt hatte ging es zur Sache – begleitet durch die Moderatoren der SDW, Dr. Gerhard Strobel und Astrid Szelest.
Ziel des Abends war die Strukturierung der in den nächsten Monaten zu bearbeitenden Themen und offenen Fragen, um diese dann mit einem "Fahrplan" abarbeiten zu können.

Die bunt gemischte und hoch motivierte Gruppe bot Gewähr, dass eine Vielzahl von Themen zur Sprache kommen konnte, wobei die Methode der moderierten Gruppendiskussion dafür sorgte, dass kein Argument und kein Gedanke verloren gehen konnte.
Die Bandbreite der Themen reichte von der Finanzierung des Gebäudes, über die Innenausstattung, das Veranstaltungsprogramm während und nach der Gartenschau bis zur Öffentlichkeitsarbeit für das Waldhaus.
Als es darum ging, Prioritäten und die Zeitschiene für die weitere Arbeit festzulegen, kristallisierte sich rasch heraus, dass der Information der Urbacherinnen und Urbacher eine besondere Rolle zukommen soll. Die Idee, dem Waldhaus eine eigene Homepage als Informations-Plattform zu widmen wurde umgehend umgesetzt und kann unter www.Waldhaus-Urbach.de eingesehen werden.
Wer Interesse an der künftigen Mitarbeit in der Arbeitsgruppe, zu allen oder zu einzelnen Themen hat und hierzu seine Erfahrung und sein Wissen einspeisen möchte, kann sich über diese Internetseite gerne anmelden.
Die Termine werden in Kürze über www.Waldhaus-Urbach.de bekannt gegeben. Merken Sie sich schon jetzt den 28.06.2017 vor. Um 19 Uhr wird ein weiteres Treffen der Arbeitsgruppe stattfinden.

  |    | 
NACH OBEN