Startseite » Gemeinde » Wirtschaft » Netzwerktreffen

Netzwerktreffen

Netzwerktreffen für Unternehmen vor Ort

Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmen aus Urbach trafen sich am 08. März 2023 bei der Karl DUNGS GmbH & Co. KG. Eingeladen hatten die IHK und die Wirtschaftsförderung Rems-Murr sowie die Gemeinde Urbach. Die Idee für die Veranstaltung entstand aus einem Gespräch zwischen Geschäftsführer Karl Dungs und Bürgermeisterin Martina Fehrlen. Nach der Pandemie hat man sich vielerorts aus den Augen verloren. Aufgrund des Generationenwechsels in vielen Unternehmen kennen sich die jetzigen Geschäftsführer oftmals nicht. Die klimaneutrale Gewerbeentwicklung in Urbach ist ein Thema, dass alle betrifft. Um Projekte gemeinsam umzusetzen muss man sich auch auf Geschäftsführungsebene persönlich kennen.

Klimaneutralität durch Technik und Unternehmerisches Handeln

Der „Green Deal“ der Europäischen Union sieht vor, dass bis 2050 die Netto-Emissionen von Treibhausgasen auf null reduziert werden und Europa somit als erster „Kontinent“ klimaneutral wird. Damit die Unternehmen ihren CO² Fußabdruck hin zur Klimaneutralität optimieren können müssen sämtliche Prozesse in den Blick genommen werden. Wann braucht der Betrieb Strom, Wärme oder Kälte und wieviel? Wieviel Abwärme entsteht bei der Produktion und kann diese anderweitig genutzt werden? Können energieintensive Prozesse zu Zeiten durchgeführt werden, zu denen viel Strom aus Photovoltaik von den eigenen Dächern vorhanden ist? Wann wird der Fuhrpark geladen? Wie können Energiespitzen gepuffert werden? Die „Heizungszentrale“ der Zukunft ist intelligent und speist sich aus unterschiedlichen Energiequellen. Durch einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz können sich die Betriebe den ökologischen und technischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen. Ein Thema, das auch für Bürgermeisterin Martina Fehrlen im Zuge der kommunalen Wärmeplanung hohe Priorität hat.

Grünes Industriequartier in Urbach

Karl Dungs stellte seine Vision eines grünen Industriequartiers für Urbach vor. Zu den Herausforderungen unserer Gegenwart und vielmehr noch unserer Zukunft zählen steigende Energiekosten, technologische Entwicklungen sowie der Klimawandel und die damit einhergehende Verschärfung bei Umweltauflagen. Durch Vernetzung und gemeinsames Handeln der Industriebetriebe können große Synergieeffekte entstehen. Die hohen Kosten und die großen Vorteile einer intelligenten Energiezentrale können auf ein Quartier umgelegt werden, so dass alle Beteiligten davon profitieren. „Wir brauchen Puffer und müssen lernen zu teilen“ stellte Karl Dungs fest. Daneben unterstrich er sein Interesse an einer nachhaltigen Gewerbeentwicklung auch in den Schraienwiesen.

Green Factory: die CO²-neutrale Fabrik

Das Thema Wasserstoff wurde im Vortrag von Karl Dungs in den Mittelpunkt gestellt. Er sieht ihn als Gas der Zukunft und als Bindeglied für nachhaltige Sektorkopplung von Strom, Wärme und Verkehr. Im Vortrag von Markus Heigele von der Firma Alois Müller (Technologiepartner für technische Gebäudeausrüstung) wurde die Vorstellung einer CO²-neutralen Fabrik zur Wirklichkeit.  Mit Photovoltaikanlage, Blockheizkraftwerk, Holzpelletkessel, Wärmerückgewinnung über Abwärme aus Druckluft, Heizwasser-Pufferspeicher (power-to-heat), Stromspeicher und flexibilisierte Prozesse ist das Memminger Unternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Firma Alois Müller berät und unterstützt Mittelständische Unternehmen auf dem Weg hin zur Klimaneutralität nicht nur, sondern setzt diese auch technisch vollumfänglich um.

Vernetzung und Austausch
Die Unternehmerinnen und Unternehmer nutzten die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch. Trotz voller Terminkalender wurde auch nach Ende des offiziellen Teils weiter angeregt diskutiert. Die klassische Visitenkarte hatte einen reißenden Absatz. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg“ stellte der Kreiswirtschaftsförderer Dr. Timo John fest. Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung geplant.

Vortrag Sektorkopplung (2,618 MB)

Vortrag Alois Müller (2,665 MB)

  |    | 
NACH OBEN