Sie sind hier:: Startseite / Freizeit / Veranstaltungen / Kabarett & Comedy

Kabarett & Comedy

Zum 26. Mal in Folge präsentieren das Urbacher Kulturamt und das Konzertbüro Braun aus Welzheim 2020 das Jahresprogramm „Kabarett und Comedy“ in Urbach. Und wie in den Jahren zuvor haben die Freunde der Kleinkunst wieder die Chance,  Neues und Altbewährtes, Talente und Stars aber in jedem Fall immer Hochkarätiges in der Urbacher Auerbachalle erleben zu können. Wie gewönlich finden dabei vier Veranstaltungen im Frühjahr und vier im Herbst statt.

Das gedruckte Programmheft zur Veranstaltungsreihe kann beim Servicebüro des Urbacher Rathauses telefonisch unter (07181) 8007-99 oder per E-Mail: servicebuero@urbach.de angefordert werden oder als pdf-Datei im Anhang heruntergeladen werden..
Einzelkarten und Abos sind im Servicebüro des Rathauses, Konrad-Hornschuch-Str. 12, Telefon 0 71 81 80 07-99, Fax 0 71 81 80 07-55, E-Mail: servicebuero@urbach.de
Einzelkarten (aber nicht Abos!) sind ebenfalls erhältlich bei den unter den "in eigener Sache" aufgeführten VVK-Stellen.

Wie geht es mit den Veranstaltungen der Kabarett und Comedy-Reihe in Urbach weiter?
 
Diese Frage wird in den letzten Wochen häufiger an das Rathaus und die Kartenvorverkaufsstellen gerichtet. Inzwischen sind leider zwei von vier Veranstaltungen der diesjährigen Reihe ausgefallen. Am 20.03.2020 durfte der österreichische Komiker Alfred Dorfer nicht auftreten, am 3. April wurde die Veranstaltung mit Katalyn Hühnerfeld vom Spielplan genommen. Auch das Gastspiel der Schweizer Comedy-Truppe "Starbugs Comedy" am 8. Mai wird wurde aufgrund der geltenden Veranstaltungsverbote im Zuge der Corona-Pandemie verlegt.
 
Die Veranstalter waren jedoch in der Zwischenzeit nicht untätig und haben mit den Managements der betroffenen Künstler*innen Ersatztermine vereinbaren können, an denen die abgesagten Veranstaltungen nachgeholt werden sollen, in der Hoffnung, dass sich bis dahin die Umstände soweit verbessern, dass Kleinkunstveranstaltungen wieder möglich sind:

  • Katalyn Hühnerfeld: neuer Termin: Freitag, 16. Oktober 2020, 20.00 Uhr, Auerbachhalle, Urbach
  • "Starbugs Comedy":  neuer Termin: Freitag, 30. April 2021, 20.00 Uhr, Auerbachhalle, Urbach
  • Alfred Dorfer: neuer Termin: Herbst 2021 (Verhandlungen mit österreichischem Management laufen noch)
     

Bereits erworbene Karten behalten selbstverständlich auch für die Nachholtermine ihre Gültigkeit. Wem diese nicht in den persönlichen Terminkalender passen, kann die Karten gegen Kostenersatz auch bei der Vorverkaufsstelle zurückgeben, wo sie erworben wurden. Karten aus dem Abo werden mit einem Abschlag von 30% gegenüber dem Abendkassenpreis vergütet. Die treuen Kleinkunstfans der Urbacher Kabarett und Comedy-Reihe werden aber gebeten, von ihrem Recht nur dann Gebrauch zu machen, wenn es gar nicht anders geht - im Sinne der Künstlerinnen und Künstler und aller anderen Betriebe und Dienstleister die an diesen Veranstaltungen "dranhängen" und durch die Corona-Krise wirtschaftlich schwer "gebeutelt" werden!
 

Kabarett und Comedy-Reihe in Urbach wird im „Corona-Modus“ fortgesetzt

Die Macher der Urbacher Veranstaltungsreihe „Kabarett und Comedy“ haben sich dazu entschlossen, die im Programm vorgesehenen Veranstaltungen im Herbst durchzuziehen. Dabei wird es allerdings einige Einschränkungen geben, damit die geltenden Hygiene- und Abstandsgebote eingehalten werden können.
 
So werden personifizierte Plätze angeboten. Das heißt, die auf 240 Plätze begrenzte Besucherkapazität (sonst 620), wird auf den üblichen Stuhlreihen mit 20 Plätzen pro Reihe angeboten. Allerdings fällt jede zweite Reihe weg, so dass ein Abstand von 1,50 m zwischen den Reihen erreicht wird. Die Plätze werden nummeriert sein und den Besucher*innen von Platzanweiser*innen nach Eintreffen im Saal zugewiesen. Dabei können Gruppen von bis zu 20 Personen neben einander sitzen. Zwischen den Einzelpersonen, Paaren und Gruppen müssen dann immer drei Plätze frei bleiben. Um mögliche Infektionswege nachvollziehen zu können, werden die Kontaktdaten der Besucher*innen erhoben und für vier Wochen gespeichert (wie in den Gaststätten). Nähere Informationen über den genauen Ablauf folgen.
 
Im Foyer der Auerbachhalle und auf dem Weg zum Sitzplatz herrscht Maskenpflicht, ebenso auf dem Gang zur Toilette. Weiterhin wird die Programmpause auf max. 10 Minuten begrenzt. Es erfolgt keine Bewirtung, weder vor der Veranstaltung, noch in der Pause.

Die am 8. Mai ausgefallene Veranstaltung mit „Starbugs Comedy“ kann unter den coronabedingten Beschränkungen nicht stattfinden, da für diese Veranstaltung bereits über 400 Karten verkauft sind. Daher wird dieses Programm verschoben auf den 30. April 2021 in der Hoffnung, dass bis dahin eine weitere Lockerung der Hygiene- und Abstandregeln eintritt.
 
Die am 20. März ausgefallene Veranstaltung mit dem österreichischen Satiriker Alfred Dorfer wird ebenfalls 2021 nachgeholt. Ein Termin dafür steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht fest.
 
Alle, die ein Abo haben bzw. Karten im Vorverkauf gekauft haben, werden gebeten, diese zu behalten. Sie gelten weiter - auch für die Nachholtermine. Wer an diesen Terminen keine Zeit hat, kann die Karten zurückgeben bei der VVK-Stelle, wo sie erworben wurden. Dies gilt allerdings nur für die ausgefallenen bzw. verschobenen Veranstaltungen!
 
Auch wenn sich die Veranstaltungen mit dem begrenzten Platzangebot und den wegfallenden Einnahmen aus der Bewirtung wirtschaftlich kaum rechnen werden, so ist es doch wenigstens ein kleiner Anfang, das kulturelle Geschehen in Urbach wieder mit etwas Leben zu erfüllen und den durch die Corona-Krise finanziell besonders „gebeutelten“ Künstler*innen und Veranstaltungsfirmen ein paar Einnahmen zu ermöglichen, so die Veranstalter vom Konzertbüro Braun und dem Urbacher Kulturamt.

Fr, 06.11.2020 , 20:00 Uhr

KabCom Sven Kemmler

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie entfällt die Veranstaltung


Sven Kemmler

Kurzbeschreibung

Eintritt: VVK 18,00 € (zzgl. Gebühr), AK 21,00 € 

SVEN KEMMLER referiert über „Die neue Mitte – China für Anfänger“  

  • Er  ist der Außenminister des Kabaretts

Beschreibung

你吃了吗 und Herzlich Willkommen zu einer Reise in die Zukunft. Denn China ist die Zukunft. Zahllose Experten bestätigen das, sie sagen ständig: „Ähm, China!“. Einfach so, obwohl niemand sie gefragt hat. Was eindeutig beweist, dass es zahllose Experten gibt. Aber Hand aufs Herz, tief in uns wissen wir alle, wo der nächste dicke Weltbestimmer herkommt, oder? Denn die USA ist nicht mehr, was sie mal war und die EU wie immer zu beschäftigt, EU zu bleiben. Zeit also, den kommenden Chef mal besser kennenzulernen. Ihr hochverehrter Reiseleiter ist der Vorsitzende Kemmler, Kulturkomiker und Meister der internationalen Pointe. Er untersucht für Sie, ob der chinesische Kommunismus mehr kann als Armut und schlechtes Essen. Und wenn ja, warum. Auf der Seidenstraße der Kleinkunst nimmt er Sie mit auf eine Fernreise der Phantasie und ein Drachenbootfest der gehobenen Abendunterhaltung. Denn in spalterischen Zeiten tut nichts so wohl und so not wie fröhlichstmögliche Völkerverständigung. Oder wie man auf Deutsch so schön sagt: Diversity at its best! Gönnen Sie sich einen Einblick in die Vielfalt und Faszination des Landes, wo der Lotus wächst, die Renten blühen und über eine Milliarde Menschen in der Mittagspause Millionenstädte errichten. Erleben Sie ein „Best-Of“ von Kung Fu, Konfuzius und den großen Kaisern von China: dem Vorsitzenden Mao, dem Vordenker Deng, den Vorkämpfern Bruce Lee und Jet Li bis hin zu Nachfolger Xi Jinping. Und das alles ohne irgendeine staatliche Zensur!


Veranstalter

Gemeinde - Kulturamt

Gemeinde - Kulturamt
73660 Urbach

Veranstaltungsort

Auerbachhalle

Auerbachhalle
Seebrunnenweg 15
73660 Urbach

Kategorie(n)

  |    | 
NACH OBEN

Ihr Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen zu Veranstaltungen der Gemeindeverwaltung:

Achim Grockenberger
Gemeinde Urbach
Haupt- und Ordnungsamt
Konrad-Hornschuch-Straße 12
73660 Urbach

EG, Zimmer 003

Telefon  07181 8007-36
Fax  07181 8007-55
E-Mail  grockenberger@urbach.de

Öffnungszeiten
Montags 14.00 - 19.00 Uhr
Dienstags 8.00 - 12.00 Uhr
Mittwochs geschlossen
Donnerstags 8.00 - 12.00 Uhr
Freitags 8.00 - 12.00 Uhr
(außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung)