Sie sind hier:: Startseite / Gemeinde / Pressemitteilungen / Absage Weihnachtsmarkt

Urbacher Weihnachtsmarkt wegen Corona erneut abgesagt

Der Töpfermarkt hat stattgefunden, der Weihnachtsmarkt fällt leider auch in diesem Jahr aus.
Gemeinderat und Verwaltung haben sich darauf verständigt, den traditionellen Urbacher Weihnachtsmarkt am zweiten Advent aufgrund der Corona-Pandemie erneut abzusagen.
Nach übereinstimmender Meinung wird, anders als auf dem Töpfermarkt, wo das Interesse am gastronomischen Angebot eher im Hintergrund bei den Besucher*innen steht, das Risiko beim Weihnachtsmarkt als zu groß eingeschätzt, dass sich Menschen nicht an die geltenden Abstands- und Hygiene Regeln halten, insbesondere dann, wenn sie schon ein paar Gläser/Tassen Glühwein oder andere hochprozentige Getränke intus haben. Da dies aufgrund der Erfahrungen der bisher stattgefundenen Weihnachtsmärkte nicht ausgeschlossen werden kann, und in der friedlichen Vorweihnachtszeit und einem harmonischen Marktgeschehen auch keine Streitereien und wüsten Diskussionen zwischen Security bzw. Ordnern und Marktbesucher*innen gewünscht sind, glauben die Verantwortlichen, dass es besser ist, noch einmal auf den Markt zu verzichten und dann im kommenden Jahr auf einen unbeschwerten Weihnachtsmarkt zu hoffen.
 
Alternative Überlegungen, einen kleineren Markt, womöglich dann nur mit einer geringeren Anzahl von Ständen und/oder einem Verbot von Alkoholausschank wurden dabei ebenfalls diskutiert, letztendlich aber als unrealistisch bzw. zu aufwändig verworfen.

  |    | 
NACH OBEN

Servicebüro im Rathaus Urbach

Konrad-Hornschuch-Straße 12
73660 Urbach
Telefon  07181 8007-99
Fax  07181 8007-55
E-Mail  servicebuero@urbach.de

Öffnungszeiten Servicebüro
Montags       8.00 - 19.00 Uhr
Dienstags     8.00 - 12.00 Uhr 
                   14.00 - 16.00 Uhr (nachm. nur nach Vereinbarung)
Mittwochs geschlossen
Donnerstags 7.00 - 12.00 Uhr
                   14.00 - 16.00 Uhr (nachm. nur nach Vereinbarung)
Freitags        8.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten übrige Dienststellen
Montags      14.00 - 19.00 Uhr
Dienstags      8.00 - 12.00 Uhr
Mittwochs geschlossen
Donnerstags  8.00 - 12.00 Uhr
Freitags         8.00 - 12.00 Uhr
(außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung)