Sie sind hier:: Startseite / Gemeinde / Pressemitteilungen / Kontrollen Bärehofzufahrt

Kontrollen des Feldwegs zwischen Bärenhofstraße und Stübersee

Leider wird es immer mehr zur Gewohnheit für manche Kfz-Lenker*innen, auch sonn- und feiertags auf dem Weg zum Bärenhof, der Tennisanlage oder den Wanderparkplätzen im hinteren Bärenbachtal den Feldweg in Verlängerung der Bärenhofstraße zu benutzen.
Dies ist an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich verboten! Ausnahmen gibt es nur für Grundstücksbesitzer*innen, die ihr Grundstück im Abschnitt zwischen Ende Bärenhofstraße und Bärenbachbrücke haben.
Für alle anderen Verkehrsteilnehmer gilt es, den kleinen Umweg über das Ilgenhofsträßle zu nehmen, das kurz nach dem Ortsende von Urbach in Richtung Plüderhausen von der dortigen Kreisstraße abzweigt.
 
Da sich auf dem dortigen Feldweg jüngst auch ein Unfall ereignet hat, bei dem ein Kind zu Schaden kam und die Beschwerden von Anwohnern in den letzten Monaten über die Missachtung der Verbotsschilder permanent zugenommen haben, sieht sich das Ordnungsamt veranlasst, dort in den nächsten Wochen verstärkt zu kontrollieren. Dabei werden Verstöße konsequent mit einem Bußgeld belegt. Dieses beträgt aktuell mindestens 50 €.
 
In diesem Zusammenhang sei noch darauf hingewiesen, dass man auf Feldwegen und Gemeindeverbindungsstraßen, auch wenn dort nicht explizit eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein sollte und auf Spaziergänger und andere Passanten Rücksicht genommen werden muss. Geschwindigkeiten über 50 km/h sind hier unangemessen, wenngleich theoretisch rechtlich zulässig.

  |    | 
NACH OBEN

Servicebüro im Rathaus Urbach

Konrad-Hornschuch-Straße 12
73660 Urbach
Telefon  07181 8007-99
Fax  07181 8007-55
E-Mail  servicebuero@urbach.de

Öffnungszeiten Servicebüro
Montags       8.00 - 19.00 Uhr
Dienstags     8.00 - 12.00 Uhr 
                   14.00 - 16.00 Uhr (nachm. nur nach Vereinbarung)
Mittwochs geschlossen
Donnerstags 7.00 - 12.00 Uhr
                   14.00 - 16.00 Uhr (nachm. nur nach Vereinbarung)
Freitags        8.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten übrige Dienststellen
Montags      14.00 - 19.00 Uhr
Dienstags      8.00 - 12.00 Uhr
Mittwochs geschlossen
Donnerstags  8.00 - 12.00 Uhr
Freitags         8.00 - 12.00 Uhr
(außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung)