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Gemeinde Urbach
Rems-Murr-Kreis

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Personalsachbearbeitung (m/w/d)

für unser Haupt- und Personalamt

Die Stelle beinhaltet unter anderem folgende Tätigkeiten und Aufgaben: - Assistenz für den Leiter des Haupt- und Personalamts,
- Personalsachbearbeitung für ca. 170 Mitarbeiter*innen (u.a. Arbeitsverträge, Zeugnisse, Auskünfte, sämtliche Verwaltungsarbeiten),
- Durchführung von Einstellungsverfahren (Stellenausschreibungen, Bewerber*innenmanagement, Beteiligung des Personalrats),
- Arbeitszeitendokumentation (künftig flächendeckend über Arbeitszeiterfassungssoftwäre „Aida“),
- Fehlzeitenverwaltung (Urlaub, Krankheit),
- Fortbildungsanmeldungen und -verwaltung, Organisation von internen Fortbildungen,
- Reisekostenabrechnungen,
- Übermittlung von Daten und Sachverhalten an den externen Dienstleister, der die Gehalts- und Entgeltabrechnung für die Gemeinde Urbach und den Gemeindeverwaltungsverband Plüderhausen - Urbach übernimmt,
- Führen der Personalakten,
- Erstellung der jährlichen Personalkostenhochrechnungen und des Stellenplans,
- Mitwirkung an Personal- und Organisationsentwicklungsfragen,
- Mitwirkung bei Stellenbewertungsverfahren,
- Mitwirkung bei der Erstellung von Beschlussvorlagen für die Gremien des Gemeinderates,
- Betriebliches Gesundheitsmanagement,
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz,
- Unterstützung bei personalspezifischen Projekten.
 

Wir sind ein moderner, zukunftsorientierter Arbeitgeber, dem seine Mitarbeiter*innen wichtig sind.

Wir bieten eine interessante und vielseitige Vollzeitstelle in Entgeltgruppe 6. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre zu besetzen. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Als tarifgebundener Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen alle tariflichen Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich attraktiver leistungsorientierter Bezahlung und Jahressonderzahlung, Zulagen, Zeit- und Erschwerniszuschlägen u.v.m. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Vorschlagswesen, Teilnahme am VVS-Firmenticket (50% Zuschuss der Gemeinde) und am JobRad-Leasing und nicht zuletzt eine attraktive zusätzliche betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss. Bei der Wohnungssuche sind wir Ihnen gerne behilflich. Vielleicht auf ein baldiges „Herzlich willkommen in unserem Team!“

Wir wünschen uns eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in, der/die das Aufgabengebiet strukturiert, selbstständig und verantwortungsvoll wahrnimmt und über eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit verfügt. Die sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-Programme setzen wir voraus. Verwaltungserfahrung bzw. schon vorhandene Erfahrung in der Personalsachbearbeitung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst (Kenntnisse im Dienstrecht der Beamt*innen und im Tarifrecht der Beschäftigten), wäre von Vorteil.

Urbach ist eine lebens- und liebenswerte, kinder- und familienfreundliche Gemeinde in der Region Stuttgart mit ca. 8.900 Einwohnern und verfügt über eine attraktive Infrastruktur. Reizvoll gelegen im schönen Remstal (Rems-Murr-Kreis, 35 km östlich der Landeshauptstadt Stuttgart) bietet Urbach einen hohen Freizeitwert. Durch die Lage an der B 29, den Regionalexpress-Bahnhaltepunkt und die direkte Nähe zur S-Bahn S2 in Schorndorf besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung. 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@urbach.de, mit max. 3 PDF-Dateien im Anhang für 1. das Bewerbungsschreiben, 2. den Lebenslauf und 3. alle Anlagen, Zeugnisse etc.  Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne vom Leiter des Haupt- und Personalamts Jürgen Schunter, Tel. 07181 8007-31.