Der 40. Urbacher Weihnachtsmarkt lädt ein zum Bummeln und Genießen
Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11.00 Uhr in der Urbacher Mitte
Ein Markenzeichen des Urbacher Weihnachtsmarkts sind die vielen liebevoll geschmückten Stände mit weihnachtlichem Kunsthandwerk. Besonders wenn es dunkel wird, entfaltet der Urbacher Weihnachtsmarkt sein unnachahmliches Flair.
Mit der ansehnlichen Zahl von 46 Ständen präsentiert sich auch der diesjährige Urbacher Weihnachtsmarkt wieder, wenn traditionell am 2. Advent die Urbacher Mitte rund um den Marktplatz in weihnachtlichem Glanz erstrahlt und der Duft von Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck die Straßen erfüllt.
Weihnachtsmarkt in Urbach ist immer eine willkommene Gelegenheit, sich zu treffen und zu begegnen: man sieht sich, redet miteinander und kann sich auch ein wenig weihnachtlich einstimmen. Der Urbacher Weihnachtsmarkt hat sich in seiner inzwischen langjährigen Tradition zum bürgerschaftlichen Treff von Jung und Alt entwickelt und verleiht mit seinen liebevoll geschmückten Ständen und Buden sowie einer schönen Weihnachtsbeleuchtung der guten Stube von Urbach eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Willkommen sind alle Urbacherinnen und Urbacher sowie Gäste aus der nahen und weiteren Nachbarschaft zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung Urbacher Vereine, Kirchen, Schulen, Gewerbetreibenden, Künstlern und Kunsthandwerkern, um zu bummeln, zu schauen, Geschenke zu kaufen oder schlicht die tolle Weihnachtsmarktatmosphäre zu erleben.
Im Angebot der Marktleute sind wie immer eine große Auswahl schwäbischer und internationaler weihnachtlicher Leckereien und eine Vielzahl von kleinen Geschenken angeboten, darunter viel Selbstgemachtes.
Urbacher Chöre und Musik treibende Vereine bilden den ganzen Tag über den musikalischen Rahmen. Zum Abschluss des Marktes um 18.00 Uhr wird traditionell gemeinsam gesungen. Bei diesem Weihnachtsliedersingen auf und vor der Aktionsbühne Bühne auf dem Marktplatz singen viele Urbacher aller Generationen zusammen. Ein besonderes Schmankerl in diesem Jahr ist die Band „Schtraisalts“, die auf der Bühne eine Live-Kostprobe ihre beiden Weihnachts-CD’s „Weihnachta uff Schwäbisch“ geben wird.
Das „Remstaler Figurentheater“, früher unter dem Namen „Original Pfälzer Puppenbühne“ bekannt, ist ebenfalls schon langjähriger Gast auf den Urbacher Weihnachtsmärkten. Das traditionelle Kasperl-Theater spielt für kleine und große Kinder unter der Galerie bei der Buchhandlung Donner auf dem Marktplatz zu folgenden Uhrzeiten: 14.00, 15.00, 16.00 Uhr. Auf dem Parkplatz steht ein nostalgisches Kinderkarussell. Außerdem drehen der Nikolaus und „Timi Hope“, das Maskottchen der „Schatzkiste“, auf dem Markt ihre Runden und sorgen für große Kinderaugen. Und die Ziegen und Schafe der Familie Baumgärtner sind in ihrem Gatter wieder ein netter Blickfang für Klein und Groß.
Damen und Herren der Urbacher Künstlergruppe „MalWe“ stellen im Bürgerhaus „Museum am Widumhof“ (Mühlstr. 11 gegenüber der Afrakirche) eine Auswahl ihres künstlerischen und kunsthandwerklichen Schaffens aus. Die Ausstellung ist am Marktsonntag von 11.00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ein Gruppe engagierter Bürgerinnen aus Urbach hat zum 40. Jubiläum des Weihnachtsmarkts wieder eine Ausstellung unter dem Motto „Christbäume im Rathaus“ organisiert. Zahlreiche festlich oder auch mit einem Augenzwinkern witzig geschmückte Weihnachtsbäume laden auch während des Weihnachtsmarkts am Sonntag ein zu einem Besuch im nahe gelegen Rathaus in der Konrad-Hornsch-Straße
Über einen guten Besuch des 40. Urbacher Weihnachtsmarkts am 2. Advent in der Urbacher Mitte freuen sich schon heute die Marktleute.
Der Urbacher Weihnachtsmarkt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln folgendermaßen zu erreichen:
MEX 13 Stuttgart – Aalen (Haltepunkt Urbach), ca. 300 m
Buslinien 243, 249: Schorndorf – Urbach (Haltestelle Hauptstraße), ca. 20 m
Standplan (PDF / 702 KB)
Angebotsliste (PDF / 59 KB)
Rahmenprogramm (PDF / 102 KB)
zum Download
