Mutwillige Sachbeschädigung am Rathaus – Zeugen gesucht

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Rathaustür durch Steinwürfe erheblich beschädigt.

In der Nacht von Montag, 19. Oktober, auf Dienstag, 20. Oktober, wurde die Eingangstür des Rathauses mutwillig beschädigt. Unbekannte warfen Steine gegen die Glasscheiben und verursachten dabei erhebliche Schäden.
Bereits am Samstag, 17. Oktober, waren beschädigte Scheiben im Eingangsbereich der Atriumschule festgestellt worden. Die Tat dürfte sich in der Nacht zuvor ereignet haben. Ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht, ist bislang unklar.

Die Gemeinde verurteilt diese mutwilligen Beschädigungen öffentlichen Eigentums. Sie verursachen nicht nur unnötige Kosten, sondern beeinträchtigen auch das Zusammenleben in unserer Gemeinde. Ob die Taten möglicherweise durch aktuelle Bilder und Berichte über Ausschreitungen und Sachbeschädigungen in Frankreich inspiriert wurden, ist ebenfalls offen.

Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu den Vorfällen geben? Jede Information kann helfen, die Verantwortlichen zu ermitteln. Hinweise nimmt das Ordnungsamt der Gemeinde Urbach unter ordnungsamt@urbach.de oder der Polizeiposten Plüderhausen unter Telefon 07181 81344 entgegen.
Die Gemeinde Urbach bittet die Bevölkerung um Mithilfe, damit die Vorfälle aufgeklärt werden können.

Vermutlich mit diesen Steinen wurde das Glas an der Eingangstür zum Rathaus eingeworfen.
(Erstellt am 21. Oktober 2026)