.AlleOktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September
„Demenz – der leise Abschied vom ICH“ - Vortrag von Dr. Mathias Hahn
Donnerstag, 22.10.2026 18.30 Uhr
Gemeinde
Schloss - Begegnungsstätte

Kurzbeschreibung

Demenz betrifft in Deutschland bereits über 1,8 Millionen Menschen – Tendenz steigend. 

Doch wann wird Vergesslichkeit zum Warnsignal? Woran erkennt man eine Demenz und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es heute?

 

Der Vortrag, von Dr. Mathias Hahn, leitender Arzt Schwerpunkt Geriatrie, Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin und Verkehrsmedizin an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf, bringt das Thema medizinisch fundiert und zugleich menschlich näher.


Beschreibung

Wir sprechen über erste Warnzeichen, verschiedene Formen und Ursachen, die Diagnostik sowie moderne Behandlungsmöglichkeiten. 

Auch die Möglichkeiten der Vorbeugung und die Frage, wie Angehörige Betroffene im Alltag unterstützen können, werden thematisiert.

Weiterhin geht es um Hilfs- und Unterstützungsangebote und darum, was Angehörige machen können, wenn die Belastung zu groß wird.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Seniorenbeauftragte 

Claudia Sing unter 8007-39 oder per E-Mail an sing@urbach.de.