Sie sind hier:: Startseite / Gemeinde / Öffentliche Einrichtungen / Museen / Museum Farrenstall

Museum Farrenstall

Polarstraße 1



Öffnungszeiten:



Juli 2022: Am 10.07.2022 von 14.00 - 16.00 Uhr

August 2022: Am 14.08.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr.



Die Öffnungszeiten im September und Oktober 2022 stehen noch nicht fest (Stand 13.06.2022).



Auf Nachfrage bietet der Geschichtsverein Urbach individuelle Führungen an. Kontakt: Joachim Wilke (siehe Kasten rechts).



Im Sommer 2004 wurde die Urbacher Museumsarbeit um ein richtiges Schmuckstück erweitert. Das Museum im ehemaligen Unterurbacher „Farrenstall” in der Polarstraße wurde eingeweiht. Nach eineinhalbjähriger Renovierung erstrahlt das alte Gebäude seitdem in neuem Glanz. Dies ist dem Geschichtsverein Urbach zu verdanken, dessen Idealisten, unterstützt von örtlichen Handwerkern und Firmen, aber auch dem Bauhof der Gemeinde, den Staub der Jahrhunderte aus dem Gebäude fegten und in ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden einen beeindruckenden äußeren Rahmen für die Dokumentation der Geschichte der Farrenhaltung, der Ausstellung der historischen Wagen- und Karrensammlung, von bäuerlichem Gerät und sogar einer Wagnerwerkstatt schufen. Damit wurde für den über nahezu vier Jahrzehnte unverändert überkommenen Farrenstall in Unterurbach eine neue Nutzung gefunden. Welchen Stellenwert die Farrenhaltung in der kommunalen Daseinsvorsorge früherer Zeiten einnahm, zeigt die Auseinandersetzung im Gemeinderat, als eine neue Schule oder der Bau eines Farrenstalls zur Diskussion standen und man sich damals nur knapp für den Schulhausneubau entscheiden konnte. Infolge dieser Bedürfnisse entstanden in Ober- und Unterurbach gemeindeeigene Farrenställe. Von der Entwicklung überholt, wurde der letzte 1969 geschlossen. Die Ausstellung ist in Band 9 (2005) der Schriftenreihe Museum am Widumhof mit dem Titel "Museum Farrenstall" dokumentiert.



Die neue Broschüre                                              

Die Broschüre "Museum Farrenstall" ist im Servicebüro im Rathaus für 5 € erhältlich.

  |    | 
NACH OBEN

Kontakt

Museumsarbeitsgruppe des Geschichtsvereins Urbach

Joachim Wilke
Telefon 0172 6261866
geschichtsvereinurbach@gmail.com

Geschäftsstelle Museum und Geschichtsverein

Joachim Wilke 
1. Vorsitzender des Geschichtsvereins Urbach
Neumühleweg 23
73660 Urbach

Telefon 0172 6261866
E-Mail geschichtsvereinurbach@gmail.com