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Pressemitteilungen

Konzert "Pariser Flair" verlegt ins Johannes-Brenz-Gemeindehaus, Kirchgasse 5 Meldung vom 27. Juli 2024

Aufgrund aktueller Gewitterwarnungen für den heutigen Abend wird das ursprünglich "open Air" geplante Konzert "Pariser Flair" mit Marie Giroux und Jenny Schäuffelen vom Urbacher Schlosshof in der Johannes-Brenz-Gemeindehaus, Kirchgasse 5 verlegt. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr, Saal- und Abendkassenöffnung um 19.00 Uhr.
Weitere Infos ggf. unter 0152 05729804

Wasserversorgung eingeschränkt in den Straßen Innerer See und Staufenstraße Meldung vom 19. Juli 2024

Wegen notwendiger Arbeiten am Wasserversorgungsnetz muss in der kommenden Woche die Wasserversorgung in den Straßen Innerer See und Staufenstraße/Jahnstraße ganztägig abgestellt werden.
Konkret wird dies im Inneren See am Dienstag, 23.07.2024 und in der Staufenstraße/Jahnstraße am Mittwoch, 24.07.2024 der Fall sein. Die Anwohner müssen darauf gefasst sein, dass an den jeweiligen Tagen bzw. Straßen die Wasserversorgung von ca. 8.30 bis 15.30 Uhr unterbrochen sein wird. Das Remstalwerk verteilt hierzu entsprechende Informationen an die betroffenen Haushalte.

Dies teilt das für die Urbacher Wasserversorgung zuständige Remstalwerk mit. Für Rückfragen wenden Sie sich ggf. bitte direkt an das Remstalwerk, 07151 36971-42.

Was tun bei Starkregen? Großer Andrang bei der Informationsveranstaltung in der Auerbachhalle Meldung vom 15. Juli 2024

Mit einem großen Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer startete die Informationsveranstaltung zum Starkregenereignis, die gemeinsam mit dem Landratsamt am 10.07.2024 in der Auerbachhalle stattfand. Bürgermeisterin Martina Fehrlen erläuterte, in welche Projekte die Gemeinde in der Vergangenheit investiert hat und was in Zukunft ansteht. Der Hochwasserschutz entlang der Rems hat die Gemeinde vor noch größerem Schaden bewahrt. Auch die Renaturierung des Urbachs im unteren Verlauf hat sich bewährt. Jedoch konnte die Retentionsfläche in der Urbacher Mitte mit 2.350 m³ die großen Wassermassen nicht halten. Das Fassungsvermögen ist auf ein 100-jähriges Hochwasser ausgelegt; die Welle nach dem Starkregen war deutliche höher („HQ extrem“). Die Wassermassen kamen innerhalb von 20 min und flossen in 25 min auch wieder ab. „Wir können froh sein, dass es keine Personenschäden gab“, so Kommandant Hurlebaus in seiner Schilderung des Einsatzes in der Nacht vom 02. auf den 03. Juni 2024. Starkregenrisikomanagement Die Gemeinde hat über den Wasserverband Rems das Ingenieurbüro Geomer mit dem Starkregenrisikomanagement beauftragt. Die Risikoanalyse ist nun abgeschlossen. Die Bürgerschaft kann auf der Homepage die Gefahrenkarten einsehen und bekommt damit ein Gefühl von der Risikolage ihres Eigenheims. Darauf aufbauend wird ein Handlungskonzept erarbeitet und ein Maßnahmenkatalog aufgestellt. Die Simulationsrechnungen zum Starkregenrisiko in Kombination mit den Hochwassergefahrenkarten bilden die Grundlage für Beratungen über Rückhaltemaßnahmen im Gutenauertal. Das Gutenauertal ist Landschafts-, Vogelschutz- und Streuobstwiesengebiet. „Eingriffe in diesen sensiblen Raum müssen sehr gut begründet werden“ erläuterte Simon Kistner, Leiter des Umweltamtes im Landratsamt Rems-Murr. Landrat Dr. Richard Sigel betonte, dass die Schutzmaßnahmen vor Starkregen künftig mit Priorität eins versehen werden. In einer Sondersitzung des Gemeinderats am 08. Oktober werden die Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dafür steht die Gemeinde mit Hans-Peter Sieg, dem ehemaligen technischen Geschäftsführer des Wasserverbandes Rems, im engen Austausch. In Vorsorge investieren Dr. Matthias Stork vom Ingenieurbüro Geomer erläuterte im Anschluss, was jeder Einzelne zur Vorsorge tun kann. Den Einbau von Rückstauklappen, die Erhöhung der Umrandung der Lichtschächte und mobile Klappschotte vor Garageneinfahrten sind sinnvolle Investitionen. Wer im Souterrain wohnt sollte einen Wassermelder anbringen, der, ähnlich wie ein Rauchmelder, bei Wassereinbruch Alarm auslöst. „Es gibt eine gesetzliche Pflicht zur Eigenvorsorge“, so Stork und ergänzte „Starkregen ist mittlerweile für 50 Prozent der bundesweiten Hochwasserschäden verantwortlich“. Eine Elementarschadenversicherung für Eigenheimbesitzer und eine Hausratversicherung mit entsprechender Elementarschadenergänzung für Gegenstände im Keller sollten auch Mieter in Erwägung ziehen. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz NINA Warn-App , erhält man wichtige Warnmeldungen für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Großbrände oder Starkregen direkt auf das Handy. Wetterwarnungen und Hochwasserinformationen sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Der komplette Vortrag von Dr. Stork mit allen Infos zur Selbstvorsorge bei Hochwasser und Starkregenereignissen (3,713 MB ) kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden. Weitergehende Infos und FAQ's zum Thema Hochwasser Starkregen - auch zum Ereignis am 2. und 3. Juni 2024 - finden Sie auch auf den Seiten des Rems-Murr-Kreises
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Blühender Naturpark im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald:Urbach blüht! Meldung vom 08. Juli 2024

Im Rahmen des Projekts „Blühende Naturparke Baden-Württemberg“ werden in allen sieben Naturparken des Landes Flächen mit heimischen Wildblumen angelegt. Hintergrund ist der drastische Rückgang der bestäubenden Insekten infolge von Nahrungsquellen- und Lebensraumverlust durch intensive Nutzung von Boden und Vegetation. Ein weiterer Aspekt ist, dass unsere heimische Insektenwelt an bestimmte Pflanzenarten angepasst sind – und diese Artenvielfalt nimmt in unserer Landschaft immer weiter ab. Für alle bestäubenden Insekten ist ein ausreichendes Angebot an Nektar und Pollen vom Frühjahr bis in den Herbst hinein jedoch lebensnotwendig. Wenn Wildblumenwiesen, blühende Sträucher sowie Ackerwildkräuter schwinden, finden Insekten zu wenig Futter.  Aus diesem Grund beteiligt sich unsere Gemeinde Urbach seit dem Jahr 2023 am Projekt Blühender Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dabei werden die Teilnehmerkommunen durch die Naturparkgeschäftsstelle und die Biologen Karin und Martin Weiß aus Kirchheim / Ries begleitet und beraten. Es finden zur Vegetationsperiode sogenannte Bauhoftrainings statt. Das sind Seminare für Bauhofmit-arbeiterinnen und Bauhofmitarbeiter, in welchen auf die Vorbereitung der Böden, die Pflege der Flächen und die Entwicklung von naturnahen Wildblumenwiesen eingegangen wird. Wichtig zu wissen ist, was es mit gebietsheimischem Saatgut auf sich hat, wo der Unterschied zwischen ein- und mehrjährigen Blumen liegt und warum Geduld ein wichtiger Faktor ist.  Doch nicht nur für die Bauhöfe ändert sich durch den Blühenden Naturpark das Pflegemanagement, auch für Sie, die Bevölkerung, wird es zunächst eine Umstellung für die Augen sein. Hier gilt: Geduld haben, der Natur eine Chance geben sich zu entfalten und offen sein für eine neue Ästhetik, denn Wachstum braucht Zeit. Welche Flächen in unserer Gemeinde in Blühflächen umgestaltet werden, können Sie an den bunten Feldschildern erkennen.  Bereits im vergangenen Jahr begutachteten die Biologen Weiß und Weiß, Franziska Hornung vom Naturpark und Mitarbeiter des Bauhofes einige der bereits angelegten Flächen, wie zum Beispiel beim Friedhof. Die Fachleute zogen eine positive Bilanz: Auf den bunt blühenden Wiesen kommen Pflanzen vor wie zum Beispiel Witwenblumen, Margeriten, Flockenblumen, Schafgabe, Lichtnelken, Glockenblumen, Malven und Storchschnabel. Viele dieser Pflanzenarten sprechen die Bedürfnisse spezialisierter Wildbienen an. Sie bieten somit ein attraktives Nahrungsangebot und vielfältiger Lebensraum für seltene Bienenarten. „Nicht nur für Bienen sind diese Blühflächen wichtig, sondern auch für viele andere Insektenarten“, weiß Franziska Hornung. „Die Gemeinde Urbach ist bereits in hervorragende Vorarbeit gegangen. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“Auch Bürgermeisterin Martina Fehrlen zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Die neuen Blühflächen etwa in der Urbacher Mitte bieten bereits jetzt ein Zuhause für viele heimische Pflanzenarten, die nicht nur schön aussehen und bunt blühen, sondern insbesondere auch Wildbienen und andere Insekten anziehen. Wir wollen als Gemeinde Vorbild sein für das Anlegen von Blühflächen und hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger auch in ihren eigenen Gärten Lebensräume für bestäubende Insekten schaffen.“In den kommenden Jahren sollen weitere Wildblumenwiesen hinzukommen und Urbach somit weiter aufblühen.

Bereitstellung von Sandsäcken im Hochwasserfall bzw. Rückgabe an Gemeinde Meldung vom 27. Juni 2024

Die Gemeinde Urbach hat am 26.06.24 als freiwillige Leistung über 3.000 befüllte Sandsäcke an die Bevölkerung herausgegeben. Es war ein großer Kraftakt von Bauhof, freiwilliger Feuerwehr und vielen Ehrenamtlichen, die Sandsäcke zu befüllen! Die Ausgabe von Sandsäcken an vom Hochwasser betroffene Einwohner ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde Urbach, die in Rechnung gestellt wird. Es wird darum gebeten, diese Leistung nur in Anspruch zu nehmen, wenn die private Vorsorge nicht mehr ausreicht oder aus anderen Gründen nicht gewährleistet werden kann.   „Jede Person, die durch Hochwasser betroffen sein kann, ist im Rahmen des ihr Möglichen und Zumutbaren verpflichtet, geeignete Vorsorgemaßnahmen zum Schutz vor nachteiligen Hochwasserfolgen und zur Schadensminderung zu treffen, insbesondere die Nutzung von Grundstücken den möglichen nachteiligen Folgen für Mensch, Umwelt oder Sachwerte durch Hochwasser anzupassen.“ § 5 Abs. 2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) https://www.gesetze-im-internet.de/whg_2009/__5.html   Zu den normalen Ladenöffnungszeiten ist es zumutbar, dass sich die Bevölkerung z.B. in Baumärken oder im Internet selber mit der notwendigen Notfallvorsorge versorgt. Unbefüllte Sandsäcke gibt es schon ab 1,20 Euro das Stück zu kaufen.   Rückgabe nicht mehr benötigter Sandsäcke Die Adressen der Abholenden und die Anzahl der Sandsäcke wurden bei der Ausgabe notiert. Sie haben nun die Möglichkeit, die Sandsäcke bis Freitag, 12.07.2024 , zurück zum Bauhof zu bringen und zwar zu folgenden Zeiten: Montag:         8.00 - 19.00 Uhr Dienstag:      8.00 - 16.00 Uhr Donnerstag: 8.00 - 19.00 Uhr Freitag:         8.00 - 12.00 Uhr   Sie dürfen die gefüllten Sandsäcke auch gerne behalten. Dann wird eine Rechnung gestellt über 1,50 Euro plus MwSt also 1,79 Euro pro befüllten Sandsack. Wir benötigen einen Überblick über die Menge der Sandsäcke in Vorhaltung im Bauhof. Deswegen müssen wir diesen Termin setzen. Wir freuen uns, wenn Sie die Säcke behalten und den Betrag auch als Beitrag für die freiwillige Unterstützung an die Gemeinde überweisen. Sie erhalten in den kommenden Wochen dazu Post von uns.
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🎥 Dokumentation des Hochwassers in Urbach 📷 Meldung vom 14. Juni 2024

Um einen besseren Überblick über das Hochwasserereignis im gesamten Ort zu erhalten bitten wir Sie darum, der Gemeinde Urbach Ihre Bilder und Videos zukommen zu lassen.
 
Mit dem Hochladen Ihrer Videos und/oder Bilder sind Sie damit einverstanden, dass die Gemeinde Urbach diese nicht-kommerziell für Print-Produkte und online zur Dokumentation unentgeltlich und dauerhaft ohne Nennung der Urheber nutzen darf.

Medien Upload

Hochwasserhilfe: Kostenlose, unabhängige Beratung Meldung vom 11. Juni 2024

Hochwasserhilfe: Kostenlose, unabhängige Beratung bei Schäden im Heizungskeller Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Starkregen der letzten Woche haben auch in unserer Kommune zu zahlreichen, teils irreparablen Schäden geführt. Die Aufräumarbeiten laufen zwar inzwischen auf Hochtouren, zeigen aber auch das Ausmaß an Zerstörung. Wir sind froh, dass es bei uns so viel Hilfsbereitschaft und Solidarität gibt. Auch als Verwaltung haben wir in der vergangenen Woche intensiv an der Koordination der Aufräum- und Hilfsarbeiten gearbeitet. Es liegt in der Natur der Sache, dass durch das Hochwasser meist Kellerräume und damit auch Heizungsanlagen besonders betroffen sind. Das heißt auch, dass es in vielen Haushalten derzeit keine Warmwasserversorgung – und Heizung - gibt. Wenn das auch auf Sie zutrifft und Sie unsicher sind, welche Optionen in Puncto Heizung für Sie in Frage kommen, können wir Sie schnell und unkompliziert unterstützen. Wir haben dazu eigens eine Vereinbarung mit der gemeinnützigen Energieagentur Rems-Murr und der Verbraucherzentrale getroffen. So können sich betroffene Bürgerinnen und Bürger direkt bei der Energieagentur melden und einen Termin für eine kostenlose und unabhängige Vor-Ort-Beratung vereinbaren. Der sonst übliche Unkostenbeitrag entfällt. Die Energieagentur Rems-Murr erreichen Sie telefonisch unter 07151-9751730 oder per E-Mail unter info@ea-rm.de. Wir hoffen, dass Ihnen dieses Angebot hilft, möglichst schnell wieder etwas mehr Normalität in Ihrem Alltag herzustellen. Alle Infos (457,8 KB )
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💦 Das Urbacher Freibad öffnet wieder am Freitag 14.06.2024 💦 Meldung vom 04. Juni 2024

Wie an vielen Stellen im Ort entwässert der Hang weiterhin in Richtung der tiefsten Stelle. Das Wasser fließt kontinuierlich den Hang hinunter. Die Wiese kann bisher nicht betreten werden. Das Volleyballfeld steht noch unter Wasser. Auch das Kleinkindbecken ist betroffen.
Das Schwimmerbecken wurde gereinigt und wieder eingelassen. Zum Glück ist der Technik beim Hochwasser und durch die starke Verschmutzung nichts passiert. Ein großes Dankeschön an das Freibadteam für die gute gemeinsame Arbeit! 🍀

Vollsperrung der Orchideenstraße und Teile der Nelken- und Lilienstraße ab 27. Mai Meldung vom 16. Mai 2024

Die Orchideenstraße muss ab Montag, 27.05.2024 im Abschnitt von der Friedhofstraße bis zur Widerscheinstraße voll gesperrt werden. Auch Teile der Lilienstraße und Nelkenstraße sind im Einmündungsbereich zur Orchideenstraße davon betroffen. Die Baumaßnahmen umfassen die Kanalsanierung sowie die Erneuerung der Wasserleitung mit teilweiser Erneuerung von Hausanschlüssen.
Am Dienstag, 28.05.2024 darf in diesem Bereich nicht geparkt werden, da der Straßenbelag mit der Asphaltfräse abgefräst werden muss, damit mit den Kanal- und Wasserleitungsarbeiten begonnen werden können.
Für Anlieger der Orchideenstraße wird versucht, die Zufahrt zu ihren Grundstücken, soweit es die Baumaßnahmen zulassen, zu ermöglichen. Eine Durchfahrt für den allgemeinen Fahrzeugverkehr ist jedoch nicht möglich. Die Zufahrt zur Nelkenstraße ist über die Straße Vogelsang möglich, die Zufahrt zur Lilienstraße über die Widerscheinstraße und den Höhenweg. Die Umleitung von der Friedhofstraße in Richtung Atriumschule erfolgt über die Polarstraße und Widerscheinstraße.

Einen Schleichverkehr über die Straße Vogelsang über den gesperrten Feldweg am „Hammel“ bitten wir zu unterlassen. Dieser Wirtschaftsweg ist aufgrund seiner Beschaffenheit nicht für den allgemeinen Fahrzeugverkehr geeignet!  

Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Oktober 2024. 

Vollsperrung der Unteren Seehalde wegen Straßensanierung bis voraussichtlich Mitte Mai Meldung vom 06. März 2024

Im Laufe der 11. Kalenderwoche beginnt die Firma Hortus aus Lorch mit der Sanierung der Straße in der Unteren Seehalde. Damit werden auch Erneuerungsarbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen einhergehen sowie die Anlage von behindertengerechten Bushaltestellen. Das Lorcher Bauunternehmen geht von einer planmäßigen Bauzeit von etwa drei Monaten aus, wenn keine „bösen Überraschungen“ zu Tage treten. Durchgeführt werden die Baumaßnahmen in zwei Abschnitten, die während der Arbeiten voll gesperrt werden müssen. Beginnen wird die Firma Hortus Mitte der 11. Kalenderwoche (voraussichtlich am 13. oder 14. März mit dem Abfräsen des Straßenbelags im kompletten Abschnitt der Unteren Seehalde von der Abzweigung „Obere Seehalde“ bis zur südlichen Einmündung der Straße Kahlharz. Hierfür werden etwa zwei Tage angesetzt. Dann beginnt der erste Bauabschnitt zwischen der Einmündung „Obere Seehalde“ und der Straße „Innerer See“. Dieser ist dann für ca. vier Wochen voll gesperrt. Die „Obere Seehalde“ ist von der Burgstraße her anfahrbar. Der nördliche Teil der Seehalde über den Dammweg und die Straße Innerer See. Wenn dieser Abschnitt fertiggestellt ist, folgt eine weitere Vollsperrung im Abschnitt zwischen Einmündungen „Innerer See“ und „Kahlharz“ (südlicher Ast). Die Zufahrt zum Kahlharz wird dann über den Freibadparkplatz erfolgen (weitere Infos erfolgen zu gegebener Zeit). Während der Vollsperrungen wird das Bauunternehmen die Zufahrt für Anlieger, Ver- und Entsorgungsfahzeuge sowie Feuerwehr und Rettungsdienst ermöglichen soweit es die Tiefbauarbeiten erlauben. Der Durchgangsverkehr wird jedoch gebeten, den Bereich Seehalde/Kahlharz zu meiden und über die Haubersbronner Straße auszuweichen.   Linien- und Schulbusse verkehren bis Mitte/Ende Mai nicht in der Burgstraße und Seehalde   Wegen der zuvor genannten umfangreichen Baumaßnahmen verkehren Linien- und Schulbusse  bis voraussichtlich Mitte Mai nicht in der Unteren Seehalde. Die dortigen Haltestellen sowie die regulären Haltestellen in der Burgstraße werden während der Bauzeit nicht angefahren. Die Busse wenden im Banrain und verkehren über die Haubersbronner Straße. In der Haubersbronner Straße werden auf Höhe Einmündung Burgstraße Ersatzhaltestellen eingerichtet.
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Erste geflüchtete Migranten ziehen im ehemaligen Hotel „Zur Mühle“ ein Meldung vom 24. Mai 2023

Dieser Tage hat das Landratsamt Rems-Murr-Kreis mit der Belegung des ehemaligen Hotels „Zur Mühle“ im Neumühlweg begonnen. Das Gebäude wurde, wie bekannt, vom Landkreis erworben, um dort eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete einzurichten, die dem Rems-Murr-Kreis vom Land, u.a. aus den LEA’s (Landeserstaufnahmestellen) zugewiesen werden.
Das Landratsamt verteilt von diesen Gemeinschaftsunterkünften aus dann die Geflüchteten an die Kommunen im Kreis zur weiteren Integration.
 
Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, wird die Unterkunft in Stufen belegt, um ein bestmögliches Ankommen und Einleben zu gewährleisten. Die maximale Belegung von 70 bis 80 Personen soll erst sukzessive und nur bei Bedarf erreicht werden. Dabei soll die Unterkunft aufgrund der Ausstattungsqualität und Lage innerhalb des Orts vor allem für Familien genutzt werden.
 
In einem ersten Schritt ziehen dort nun 5 schutzsuchende Familien sowie eine gesundheitlich angeschlagene Einzelperson ein. Insgesamt werden vorläufig 19 Geflüchtete in der Unterkunft eine vorläufige Bleibe finden.
 
Betreut werden die Schutzsuchenden dort von einem erfahrenen Verwaltungspersonal, welches bereits seit der Flüchtlingskrise 2015/2016 im Flüchtlingsbereich beschäftigt und im Belegungsmanagement daher sehr erfahren ist.
Vor Ort wird zusätzlich eine Sozialbetreuerin regelmäßig – bei Vollbelegung sogar täglich – anwesend sein und die Flüchtlinge beim Einleben in der Unterkunft und in der Gemeinde begleiten. Das Landratsamt würde sich, eigenem Bekunden zufolge, über ehrenamtliche Unterstützung freuen.
 
Als Ansprechpartner*innen stehen zur Verfügung:
 
Sozialpädagogische Betreuung I Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis
Frau Uhlig | 0160 95533767 | H.Uhlig@kdv-rmk.de
 
Belegungs- und Unterbringungsmanagement I Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Herr Polachowski | 07151 501-1105 | F.Polachowski@rems-murr-kreis.de
 
Ehrenamtskoordinatoren | Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Frau Kreb | 07151 501-1417 | S.Kreb@rems-murr-kreis.de
Herr Luttmann | 07151 501-1670 | H.Luttmann@rems-murr-kreis.de
 
Das Landratsamt hofft auf ein gedeihliches Miteinander zwischen den Hilfesuchenden, den betreuenden Menschen und den Nachbarn der Einrichtung.

04 Meldung vom 24. April 2017

01 Meldung vom 24. April 2017

02 Meldung vom 24. April 2017

03 Meldung vom 24. April 2017

04 Meldung vom 24. April 2017

04 Meldung vom 18. April 2017

01 Meldung vom 18. April 2017

02 Meldung vom 18. April 2017

03 Meldung vom 18. April 2017

04 Meldung vom 18. April 2017

04 Meldung vom 02. Mai 2016

01 Meldung vom 02. Mai 2016

02 Meldung vom 02. Mai 2016

03 Meldung vom 02. Mai 2016

04 Meldung vom 02. Mai 2016

01 Meldung vom 13. April 2016

02 Meldung vom 13. April 2016

03 Meldung vom 13. April 2016

04 Meldung vom 13. April 2016

04 Meldung vom 13. April 2016

01 Meldung vom 13. April 2016

02 Meldung vom 13. April 2016

03 Meldung vom 13. April 2016

04 Meldung vom 13. April 2016

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